Bär Tiger Wolf Corporate Storytelling

Tübingen macht's einfach

Stadtwerke Tübingen

Bis 2030 möchte Tübingen klimaneutral sein. Eine große Herausforderung, denn mitten in der Energiekrise heizen weiterhin 11.000 Haushalte mit Öl und Gas. Die Stadtwerke Tübingen haben dafür eine vielversprechende Lösung: Fernwärme. So muss nicht jede und jeder für sich sanieren, modernisieren und umsteigen, sondern ein Heizwerk kann über ein Wärmenetz ein ganzes Stadtquartier klimaschonend versorgen. Ein echter Hebel für die Energiewende.

 

Politische Diskussionen, Baustellen im Stadtgebiet und missverständliche Informationen sorgen bei diesem Thema in der öffentlichen Wahrnehmung jedoch immer wieder für Unsicherheit.


Wie gewinnt man also die Tübingerinnen und Tübinger für dieses Thema und positioniert gleichzeitig die Stadtwerke als engagierten Partner dafür? 

Tübingen macht's einfach.
Gleich zwei starke Mehrwerte bringen wir im zentralen Kampagnen-Versprechen bewusst doppeldeutig auf den Punkt: 

Seit 50 Jahren bauen und investieren die Stadtwerke bereits in Fernwärme. Und nehmen damit eine Vorreiterrolle ein. Denn rund 1.800 Gebäude im Stadtgebiet sind bereits angeschlossen. Und die Investition geht auch in Zukunft weiter.

Mit Fernwärme ist der Umstieg auf erneuerbare Energien einfach und komfortabel für viele Haushalte. Denn Fernwärme braucht keine große Sanierung oder neuen Platz. Im Gegeteil: Der Platz von Heizkesseln oder Öltanks eingespart.


So wird die Energiewende für viele Haushalte skaliert.

Unser Keyvisual setzt bereits auf den ersten Blick das Thema Wärme.
Mit dem Farbverlauf erinnert die Form aber nicht nur an ein warmes Haus, sondern weist als Pfeil auch auf die zentralen Botschaften: Zukunftsfähigkeit, Skalierungseffekt und die großen Vorteile von Fernwärme bei der Versorgungssicherheit.

 

Mit Fernwärme in die Zukunft heizen.

 

Mit Fernwärme auf Nummer sicher drehen.

Mit Fernwärme Energieleistung vollbringen.

 

Seit April ist das Thema in Tübingen unübersehbar - mit CityLights, DigitalPoster, RoadsideVideo, Busplakate, Anzeigen sowie einem Messestand. 

 

Für alle Tübingen-Liebhaber:
Eine Karte als zentrales Asset für die Kampagne

Um das Thema Fernwärme buchstäblich an die Hand zu geben, entwickeln wir darüber hinaus einen zentralen Flyer mit allen Mehrwerten und Informationen.

 

Die Rückseite ist dabei die Besonderheit:

 

Die bislang ausschließlich technisch gehaltenen Karten zum Fernwärmeausbau gestalten wir mit eigenen Illustrationen neu. Mit so viel Liebe zum Detail, dass die Tübingerinnen und Tübinger ihre Stadt von einer ganz neuen Seite entdecken können.

 

 

Gleichzeitig zeigt die Karte auf den ersten Blick, wie weit die Stadtwerke beim Thema Fernwärmeausbau bereits ist und welche Planungen für die nächsten Jahre angegangen werden.

 

Wer es genauer wissen will, der kann auf einer Landingpage der Stadtwerke konkret herausfinden, wie weit die Planungen für welche Straße sind und tiefer eintauchen in Vorteile und Funktion der Fernwärme. 

 

 

„Eine leicht verständliche Info-Kampagne für das „schwere“ Thema Fernwärme haben wir uns gewünscht. Der Slogan "Tübingen macht's einfach" trifft dabei für uns ins Schwarze und die Kampagne transportiert exakt unser Anliegen in die Stadtöffentlichkeit. “

Johannes Fritsche, Bereichsleiter Marketing und Öffentlichkeitsarbeit, Stadtwerke Tübingen

Kunde: Stadtwerke Tübingen in Kooperation mit Tübingen macht Blau

Agentur: Bär Tiger Wolf GmbH

 

Kommunikationsstrategie: Theo Eißler, Benedikt Schweizer

Kampagnen-Claim: Marc Böttler

Text: Theo Eißler, Benedikt Schweizer

Keyvisual: Michael Böttler, Marc Böttler

Illustration, Animation, Flyergestaltung: Michael Böttler

Projektleitung: Benedikt Schweizer, Theo Eißler

© 2024 Bär Tiger Wolf 

Mehr Projekte